Einzelvoltigierer

Philipp Göppner

Hi ich bin’s Philipp

Ich voltigiere bereits seit meinem fünften Lebensjahr und mittlerweile in unserer ersten Turniermannschaft. 2017 fing ich an zusätzlich als Einzelvoltigierer an den Start zu gehen.

Was mir am Einzel besonders gut gefällt ist, dass man in seiner Kür alles verkörpern kann wozu man Lust hat und immer neue Übungen ausprobieren kann.

Noch ein paar Informationen zu mir selbst. Ich bin eigentlich immer gut gelaunt und pfeife auch im Hochsommer Weihnachtslieder rauf und runter. Mein „must have“ auf Turnieren sind Bananen, ohne die geht gar nichts. Eine richtige Lieblingsübung habe ich eigentlich nicht, weil ich alles gerne mache aber bei meinem Sprung auf dem Pferd fühle ich mich besonders frei, als könnte ich fliegen. Außer man trifft bei der Landung nicht das Pferd, dann wandeln sich die Fluggefühle ganz schnell in meist schmerzhafte Fallängste um.

Meine Erfolge:

• Berufung in den Regionalkader Oberbayern (2018)
  • Oberbayerischer Vizemeister (2019)
  • Bayerischer Vizemeister (2019)
  • 6. Platz an der Deutschen Junioren Meisterschaft in Krumke (2019)
  • 6. Platz an der Deutschen Meisterschaft der Senioren in Verden (2021)
  • Berufung in den Bayernkader (2022)
  • Berufung in den Bundeskader U21 (2022)
  • 1. Platz „Male Senior 2*“ CVI Fossalta di Portgruaro (2022)
  • 6. Platz „U21“ am Preis der Besten (2022)
  • 6. Platz „U21“ Europameisterschaft in Kaposvár (2022)

Julia Hein

Hi, ich heiße Julia.

Ich gehe aufs Gabrieli Gymnasium in Eichstätt und spiele dort Geige. In meiner Freizeit turne ich beim MTV Ingolstadt und spiele leidenschaftlich gerne Fußball mit Freunden. Außerdem voltigiere ich, eigentlich eins der wichtigsten Dinge in meinem Leben, neben Familie und Freunden.

Mit 5 Jahren habe ich im Breitensport angefangen zu voltigieren. Seitdem habe ich mich immer weiter gesteigert, so dass ich 2014 in die Turniermannschaft gekommen bin. 2015 fing ich dann auch mit dem Einzel an. Am meisten mag ich am Einzelvoltigieren, dass man theoretisch alles ausprobieren kann und jederzeit flexibel sein kann und muss.

2019 konnte ich dann endlich mit 12 Jahren in die Leistungsklasse L wechseln.

Mein großes Ziel ist es, so bald wie möglich in den Handstand zu schwingen und meine Kür immer weiter auszubauen und schwierigere Elemente auf dem Pferd zu turnen.

Meine Erfolge:

• Teilnahme an der Deutschen Junioren Meisterschaft in Timmel (2021)
  • Berufung in den Bayernkader (2022)
  • 1. Platz „Female Junior 2*“ CVI Fossalta di Portgruaro (2022)
  • 4. Platz „Preis der Zukunft“ am Preis der Besten (2022)