Ina Göricke

  • Trainer C Voltigieren Leistungssport
  • Fitnesstrainer C
  • Voltigierabzeichen 4 und 3
  • Longierabzeichen 5, 4 und 3
  • Jungendvertreterin seit 2017

Als ich gerade einmal vier Jahre alt war, habe ich den Weg in den Reitsport gefunden und seitdem fast jede freie Minute im Stall verbracht. 2014 bin ich dann auf den Voltigierverein Eichstätt aufmerksam geworden und habe damals mit 15 Jahren, ziemlich spät, den Einstieg in den aktiven Voltigiersport gewagt. Relativ zeitnah habe ich auch schon angefangen bei den kleineren Gruppen etwas auszuhelfen. Spätestens ab dem Zeitpunkt, als ich 2017 meine erste „eigene“ Gruppe, die jetzige TG3, übernehmen durfte, gab es für mich kein Zurück mehr und ich fing an, mich bei Trainerlehrgängen weiterzubilden. Zusammen mit unserer Haflingerstute „Omara“ begann ich das Longieren und legte hier einige Abzeichen ab. 

Anfang 2019 startete ich die Ausbildung zum Trainer C im Voltigieren, die ich im November gleichen Jahres erfolgreich abschließen konnte. 

Heute bin ich selbst aktiver Voltigierer in der ersten Turniergruppe, stolzer Longenführer unserer frisch aufgestiegenen L-Gruppe, Longenführer und Trainer unserer Turniergruppen 3/4 sowie der Mittwoch Momo-Gruppe. In anderen Breitensportgruppen helfe ich ersatzweise aus.  

An Nicht-Volti-Tagen verbringe ich meine Zeit damit, unsere Reitbeteiligungen und die anderen Trainer bei der Pferdebewegung zu unterstützen. Gemeinsam versuchen wir den Alltag unserer mittlerweile sechs vereinseigenen Vierbeiner möglichst abwechslungsreich und nachhaltig zu gestalten. 

Das schönste am Trainerdasein ist für mich zu sehen, wie die kleinen und großen Voltis Spaß am Sport haben, wie sie immer wieder über sich selbst hinauswachsen und jede Woche etwas Neues dazu lernen.