Ina Göricke

  • Trainer C Voltigieren Leistungssport
  • Fitnesstrainer C
  • Voltigierabzeichen 4 und 3
  • Longierabzeichen 5, 4 und 3
  • Jungendvertreterin seit 2017

Als ich gerade einmal vier Jahre alt war, habe ich den Weg in den Reitsport gefunden und seitdem fast jede freie Minute im Stall verbracht. 2014 bin ich dann auf den Voltigierverein Eichstätt aufmerksam geworden und habe damals mit 15 Jahren, ziemlich spät, den Einstieg in den aktiven Voltigiersport gewagt. Relativ zeitnah habe ich auch schon angefangen bei den kleineren Gruppen etwas auszuhelfen. Spätestens ab dem Zeitpunkt, als ich 2017 meine erste „eigene“ Breitensportgruppe, die jetzige TG3, übernehmen durfte, gab es für mich kein Zurück mehr und ich fing an, mich bei Trainerlehrgängen weiterzubilden. Zusammen mit unserer Haflingerstute „Omara“ begann ich das Longieren und legte hier einige Abzeichen ab. 

Anfang 2019 startete ich die Ausbildung zum Trainer C im Voltigieren, die ich im November gleichen Jahres erfolgreich abschließen konnte. 

Heute bin ich selbst aktive Voltigiererin in der ersten Turniergruppe, Longenführer und Trainer unserer Turniergruppen 2 und 3 sowie einiger Breitensport Gruppen (Montag Hanna-Gruppe, Mittwoch Momo-Gruppe und Freitag Diana-Gruppe)

An Nicht-Volti-Tagen verbringe ich meine Zeit damit, unsere Reitbeteiligungen und die anderen Trainer bei der Pferdebewegung zu unterstützen. Wenn ich mal nicht im Stall bin, verbringe ich meine Zeit auch gerne beim Poledance Training oder im Fitnessstudio.

Das schönste am Trainerdasein ist für mich zu sehen, wie die kleinen und großen Voltis Spaß am Sport haben, wie sie immer wieder über sich selbst hinauswachsen und jede Woche etwas Neues dazu lernen.