Turnier in Mertingen | Isis erster LPO-Start

Veröffentlicht am 30. Juni 2022

Nachdem es für unsere Voltigierer der ersten beiden Turniergruppen aus verschiedensten Gründen im April nicht wie gewohnt zum Saisoneröffnungsturnier nach Vaterstetten ging, haben wir uns umso mehr gefreut, vergangenes Wochenende in Mertingen an den Start gehen zu können.

Die M-Gruppe machte sich mit Ihrem Pferd Isis bereits in aller Früh auf den Weg. So richtig gut findet Isis das mit dem Hängerfahren immer noch nicht, aber es wird von Mal zu Mal leichter für sie.

Dort angekommen bereiteten wir uns auch schon für den Prüfungszirkel vor. Voller Freude aber auch etwas angespannt, denn es war für unsere Isis der allererste Turnierstart in der Leistungsklasse M und auch unsere erste Mannschaft fühlte sich nach fast drei Jahren Turnierabstinenz etwas aus der Übung! Isis zeigte sich mit Tanja an der Longe als absolutes Verlasspferd, auch wenn die Anspannung ein wenig ihre Losgelassenheit beeinflusste. Dennoch konnten wir mit einer Wertnote von 5,877 den Pflichtdurchgang auf Platz drei abschließen. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der Kür. Ganz nach dem Motto „Spontan ist der Plan“, denn am Tag zuvor wurde klar, dass wir unsere nicht mehr ganz so kleine Julia ausbauen müssen. Wir sind Anna-Lena sehr dankbar, die ganz spontan als Ersatz eingesprungen ist und ohne viel Vorbereitungszeit ihren ersten M-Gruppen-Start souverän meisterte. Isis lief wieder brav ihre Runden und wir konnten zumindest eine ziemlich abgespeckte Version unserer Kür ohne große Zwischenfälle präsentieren. In unseren wunderschönen neuen grünen Anzügen, genäht von der lieben Maike (Farbmonster), turnten wir unsere Kür zur Musik der Beatles, für die wir schließlich eine Wertnote von 6,376 bekommen haben. Erleichtert und stolz reihten wir uns mit einer Gesamtnote von 6,096 auf dem vierten Platz ein.

Am Nachmittag ging es weiter mit unserer zweiten Turniermannschaft, die das erste Mal einen ganzen Durchgang, bestehend aus Pflicht und Kür, in der Leistungsklasse L vor sich hatte. Zusammen mit Ihrem Pferd Dobby und unserer Tanja an der Longe, durften sie mit einem gut eingespielten Team an ihrer Seite in die Prüfung starten. Die Aufregung vor der Pflicht war groß und trotz vereinzelter Wackler konnten sie sich mit einer Wertnote von 5,393 den dritten Platz erturnen. Nach einer kurzen Pause mit einer großen Portion Nervennahrung ging es weiter an die Kür. Hier überwog die Konzentration und so zeigte unsere L-Gruppe mit ihrer ersten Kür zum Thema „Superhelden“ einen größtenteils sauber geturnten Umlauf. Für ihre Leistung wurden sie mit einer Wertnote von 5,4 belohnt und landeten in der Gesamtwertung mit einer 5,395 ebenfalls auf dem vierten Platz.

Somit ging ein ziemlich langer aber erfolgreicher Turniertag für den Voltigierverein Eichstätt zu ende.