Trainingswochenende der Turniergruppen

Veröffentlicht am 9. August 2021

Auch für unsere Turniergruppen oder zumindest Teile davon, die noch nicht im Urlaub sind, haben wir vergangenes Wochenende ein intensives Training auf die Beine gestellt.

Den Anfang machte unsere erste Turniergruppe, die die Ruhe vor dem Sturm am Samstag Vormittag nutzte, um draußen am Bock eine neue Kür zu bauen. Diese Kür ist allerdings nicht für das bisherige Gruppenpferd Dobby bestimmt, sondern für unsere Isis, die ihn ab sofort als M-Gruppen-Pferd ablösen wird. Eine große Umstellung nicht nur für die Voltigierer und Tanja an der Longe, sondern vor allem für unsere Isi. Bei dem Pferdetraining am Nachmittag probierten wir bereits einzelne Teile der neuen Kür aus und auch wenn die ein oder andere Übung schon relativ gut funktioniert, liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Wir freuen uns auf einen intensiven Trainingsherbst und -winter, bevor wir hoffentlich dann in der nächsten Saison unsere Fortschritte wieder auf Turnieren zeigen können! Am Sonntag hat sich unsere Isi dann aber erst mal einen Tag Pause verdient und wir trainierten ohne sie am Bock die neue Kür weiter. Im Anschluss gab es dann noch eine Pflicht Runde auf Cuba, der sich mittlerweile nicht mehr nur von unserem Einzelvoltigierer Philipp, sondern der gesamten TG 1 gut voltigieren lässt.

Außerdem verbachte auch unsere zweite, dritte und vierte Turniergruppe an beiden Tagen insgesamt fünf Stunden mit fünf Trainern, in denen sie aufgeteilt in Kleingruppen am Boden, am Bock und am Pferd trainierten. Hier sind Omara und Hanna zum Einsatz gekommen. Der Trainingsschwerpunkt lag in der jeweiligen Pflicht. Mit einer Menge Kraft- und Dehnübungen am Boden sowie Technikübungen am Bock und schließlich im Galopp am Pferd haben wir an den Schwachstellen jedes einzelnen Voltigierers gearbeitet. Aber auch der spaßige Teil mit Doppelübungen im Schritt, Akrobatik am Boden und einzelnen Kürelementen am Bock und am Pferd ist nicht zu kurz gekommen.

Wir hoffen euch hat das Training gefallen und ihr hab noch ein paar Tage einen Muskelkater als Erinnerung.

Jetzt wünschen wir aber erst mal Allen einen schönen Sommerurlaub, den habt ihr euch verdient! Den Trainingsplan für die Sommerferien findet Ihr auf unserer Website unter „Organisatorisches“.