TG1 on Tour – Helferwochenende in Schwaiganger

Veröffentlicht am 1. November 2022

Am  letzten Oktoberwochende waren Ina, Philipp, Jonna, Anna-Lena und Julia aus unserer Tg1 als Helfer beim Deutschen Voltigierpokal der M Gruppen oder kurz gesagt „DVP“ in Ohlstadt.
Noch im Halbschlaf haben wir uns Samstag um halb sechs morgens von Ingolstadt aus auf den Weg gemacht. Dort angekommen haben wir kurz erklärt bekommen was unsere Aufgaben sind und dann begann der lange Turniertag auch schon. Ina und Philipp wurden als Schreiber und Tipper an einem Richtertisch eingeteilt. Jonna, Anna-Lena und Julia wurden die beiden Tage über vielseitig eingesetzt wie zum Beispiel zum Prüfungszirkel rechen, als Einlasser im Zuschauerbereich oder als Einweiser in der Vorbereitungshalle. Die Mittagspause nutzten wir um uns auf dieser großen und schönen Anlage des Haupt und Landesgestüt Schwaiganger mal etwas genauer umzusehen und genossen dabei den strahlenden Sonnenschein. Am Samstag waren wir dort noch bis spät am Abend beschäftigt aber wurden zum Glück immer mit ausreichend Essen und Getränken versorgt, welches für die Helfer sogar kostenlos war.
An diesem Punkt ein großes Danke an den ausrichtenden Verein RFV Freising!

Am Ende dieses langen Tages sind wir zu unserer Trainerin Silke gefahren, um nicht wieder den ganzen Weg bis nach Ingolstadt gondeln zu müssen. Dort machten wir uns noch einen gemütlichen Teamabend mit einer riesen Pizza, jedoch dauerte es nicht lange bis uns allen die Auge zugefallen sind.
Der nächste morgen startete mit einem schnellen gemeinsamen Frühstück bevor wir wieder rechtzeitig auf dem Turniergelände sein mussten.

Da leider einer der Richter erkrankte, wurde unsere Silke gebeten einzuspringen und so kam es, dass sie am Sonntag ohne große Vorbereitungszeit mal ganz spontan eingesprungen ist und die Pferdenoten für die Finalen Doppel- und Gruppenküren richtete. Nach dem letzten Starter halfen wir noch die Halle für die Siegerehrung umzubauen und konnten dann schon relativ früh wieder die Heimreise antreten.
Alles in allem war es ein langes aber spaßiges Wochenende für uns. Wir konnten einige neue Inspirationen in Sachen Kürgestaltung und Musikauswahl sammeln. Allerdings wurde uns auch bewusst das wir in der Pflicht über den Winter definitiv nochmal eine Schippe drauf legen müssen, wenn wir in der nächsten Saison mit den M-Gruppen mit halten wollen.

geschrieben von Anna-Lena und Julia