Sommerhighlight für unsere Breitensportkinder

Veröffentlicht am 27. Juli 2021

Nach den langen Monaten, in denen unsere Mitglieder wegen der Corona-Pandemie auf ihr Hobby verzichten mussten, wollten wir unseren kleineren Voltigierern vor der Sommerzeit noch ein echtes kleines Volti-Highlight ermöglichen und haben als Verein ein internes Trainingswochenende auf die Beine gestellt. Ca. 30 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren sind unserer Einladung gefolgt und haben vergangenes Wochenende unter der Aufsicht von acht Trainern nicht nur viel dazu gelernt, sondern auch eine Menge Spaß gehabt. Aufgeteilt in Kleingruppen haben die Kinder an beiden Tagen je vier verschiedene Stationen besucht:

Das Pferdetraining war mit Sicherheit für die meisten die Lieblingsstunde. Geturnt wurde auf Omara, Momo oder Hanna.

Auch die Bock Einheit mit vielen selbst ausgedachten Einzel-, Doppel- und Gruppenübungen hat großes Gefallen gefunden. Hier war endlich mal genug Zeit, um kreative Ideen um zusetzten und ein bisschen herumzuprobieren.

An der Bodenstation wurden dem Alter entsprechend angepasste Kraft- und Koordinationsübungen sowie turnerische Elemente wie zum Beispiel Räder, Handstände und Rollen trainiert. Und auch ein paar akrobatische Experimente durften natürlich nicht zu kurz kommen.

Als kurze Verschnaufpause bei so vielen Sporteinheiten haben die Voltis dann noch etwas über die Pferdepflege und den Umgang mit unseren vierbeinigen Partnern erfahren. Von den verschiedenen Pferderassen und Farben, über das Putzzeug, das richtige Futter und die Fellpflege bis hin zur benötigten Ausrüstung zum Voltigieren hat jedes Kind etwas Neues dazu gelernt.

Am Sonntag gab es dann auch ein Highlight für die Eltern, die bei der Pferdeeinheit ihrer Kinder zum ersten Mal seit dem Beginn der Corona-Pandemie zum Zuschauen kommen durften.

Zum Abschluss des erfolgreichen Wochenendes hat jeder Voltigierer eine Urkunde bekommen, an dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Ihr habt das wirklich Super gemacht. Wir hoffen es hat euch allen gefallen und ihr seid beim nächsten mal wieder mit dabei.

Ein großes Dankeschön auch an alle Trainer und Helfer, die das Wochenende erst möglich gemacht haben!