Siegreiches Wochenende – Otterfing 2023

Veröffentlicht am 16. Mai 2023

Anfang Mai machte sich unsere TG2 wieder in aller Früh auf, um rechtzeitig für ihren L-Gruppen-Start in Otterfing zu sein. Die Pflichtrunde war zwar etwas hektisch aber trotzdem zufriedenstellend, schließlich startete das Team in diesem Jahr erst zum zweiten Mal. Auch die Kür konnte die Gruppe im Gegensatz zum Saisonstart in Vaterstetten flüssig durchturnen. Zum Schluss konnten sie sich zusammen mit Ihrem Gruppenpferd Dobby und Ina an der Longe mit einer Wertnote von 5,317 den zweiten Platz in der zweiten Abteilung sichern.

Mittags reiste dann auch die restliche TG1 inklusive Tanja und Pferd Isis an, um zwischen den vielen anderen M-Gruppen an den Start zu gehen. Mit unserem Pflichtdurchgang waren wir eher unzufrieden, da wir einige unnötige Patzer zu verbuchen hatten. Trotzdem bereiteten wir uns mit viel Motivation und einem guten Gefühl auf den Kür-Durchgang vor, der dann auch deutlich zufriedenstellender, „runder“ und souveräner verlief. Besonders stolz sind wir nach wie vor auf unser Pferd Isis, die in ihrer ersten Saison von Turnier zu Turnier Fortschritte macht. Ebenso gute Nerven hat in Otterfing unsere kleine Lisa bewiesen, die ihren ersten Turnierstart in unserer Gruppe trotz großer Aufregung so super gemeistert hat! Ziemlich überraschend wurden wir in der Siegerehrung dann als Gewinner zur Schleifenübergabe nach vorne gerufen. Wir haben uns riesig gefreut, vor allem über den Ehrenpreis, eine zweistündige Trainingseinheit auf dem Rundlaufmovie bei Garching an der Alz inklusive Fotoshooting von spacecat.photoart. Ein mehr als erfolgreicher Tag ging für uns zu Ende!

Am Sonntag machten sich dann unsere beiden Einzelvoltigierer Julia und Philipp gemeinsam mit Tanja und ihrem Pferd Cuba erneut auf den Weg nach Otterfing. Obwohl Bandagieren auf der Hängerwiese zwischen 1000 Ablenkungen (Gras, Autos, Menschen, Reiter, Pferde auf der Koppel) nicht zu Cubas Lieblingsbeschäftigungen zählt, hat unser schwarzer Turnierneuling alle weiteren Aufgaben mit Bravour gemeistert. Sowohl beim Ablongieren als auch im Prüfungszirkel war er dieses Mal sehr entspannt, so dass sowohl Philipp in der Prüfung U21 als auch Julia im Junior-Einzel ihre Leistung weitgehend abrufen konnten. Am Ende reichte es für einen Sieg (Philipp) und einen dritten Platz (Julia), worauf wir bei unserem zweiten Turnierstart in 2023 und dem dritten überhaupt stolz sind.