Pflichtturnier Weicht 2021

Veröffentlicht am 21. Juli 2021

Nun durften nach langer Zwangspause endlich auch unsere anderen Turniergruppen wieder etwas Turnierluft schnuppern.

Mit großen Geschützen ist der Voltigierverein Eichstätt vergangenes Wochenende nach Weicht ins Allgäu gefahren, wir sind nämlich gleich mit 3 Pferden angereist.

Begonnen hat der Tag relativ früh mit der Pferdeprüfung für unseren Cuba. Mit Philipp als Voltigierer und Tanja an der Longe geben die drei mittlerweile trotz des Trubels im Ablongierzirkel ein immer harmonischeres Gespann ab und konnten sich mit einer Pferdenote von 6,830 den zweiten Platz holen.

Gleich im Anschluss ging es mit Dobbys und Julias Einzelstart weiter. Die drei konnten sich mit einer 6,612 nicht nur den 3. Platz und die benötigte Aufstiegsnote sichern, sondern auch ein letztes Mal vor der Deutschen Jugendmeisterschaft wichtige Hinweise von den Richterinnen bekommen!

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann nach dem Mittagessen für unsere zweite Turniermannschaft zusammen mit Dobby und Ina an der Longe ab in die L-Pflicht-Prüfung. Für die meisten Voltis war es schon der zweite Pflichtstart in der neuen Leistungsklasse, was geholfen hat, die Nervosität in volle Konzentration umzuwandeln. Jeder konnte seine aktuelle Trainingsleistung abrufen und so erreichten sie mit einer Wertnote von 5,173 auf den 4. Platz.

Als letzte Prüfung ging es dann für sechs Voltigierer aus unserer dritten und vierten Turniermannschaft das erste Mal als A-Gruppe an den Start. Auf dem Gruppenpferd Omara und mit Ina an der Longe zeigten sie, fast schon wie alte Profis, ihre neue Pflicht und landeten ganz überraschend mit der Wertnote von 4,800 auf dem 4. Platz.

So nahm ein langer Turniertag ein wirklich gutes Ende! Wir gratulieren nochmal allen Voltigierern, Ihr könnt sehr stolz auf euch sein!

Vielen Dank auch an den VRC Weicht, der ein solches Turnier mit vielen, vielen Auflagen erst möglich gemacht hat!