Pferdeführerschein Prüfung

Veröffentlicht am 6. Mai 2024

Vergangenes Wochenende reisten 7 unserer Nachwuchs Voltigierer zu Silke ins Allgäu um dort ihre Pferdeführerschein Prüfung abzulegen.

Am Samstag Nachmittag erfolgte die Generalprobe mit Feitisa und Fiala, den beiden Pferden von Silke. Jeder suchte sich eines der beiden Pferde für die Prüfung aus. Am Abend mit Julia aus der TG 1 als Begleitperson durften alle noch auf den Movie. Zum Abendessen gab es Würstchen vom Grill. Danach ließen alle den Abend mit ein bisschen Spaß ausklingen und gingen früh ins Bett um für den morgigen Tag fit zu sein. Am nächsten Morgen ging es früh aus den Betten zum frühstücken. Nach dem Frühstück konnten alle noch einmal auf dem Movie bis es endlich mit der Prüfung losgehen konnte. Als der Richter angekommen war ging es mit der Theorie los. Das erste Team machte Fiesi fertig. Das zweite Team mistete die Boxen aus und das dritte Team machte Fiala fertig. Dabei schaute der Richter bei jeder Gruppe einmal vorbei und stellte einige Fragen zu dem jeweiligen Thema. Z.b. die verschiedenen Putzutensilien, die Futterarten, die Krankheiten, die giftigen Pflanzen und die verschiedenen Körperteile des Pferdes. Als die zwei Pferde fertig waren machten wir uns auf dem Weg zur Koppel wo der zweite Teil der Prüfung stattfand. Auf dem Weg dorthin machten wir einen kleinen Zwischenstopp an der Slalomstrecke wo jeder einmal sein Pferd durchführen musste. Jeder musste ein Dreieck ablaufen das Silke am Vortag bereits gemäht hatte. Immer einer lief das Dreieck mit dem jeweiligen Pferd ab während der andere über Hügel und Baumstämme lief. Als alle fertig waren und die Pferde kräftig gelobt wurden kamen sie auch schon zurück ihre Box. Nach einer kurzen Pause ging es zur Urkunden Verleihung. Und jeder hatte die Prüfung bestanden. Am Ende der Prüfung waren alle sehr zufrieden mit ihrer Leistung und hatten ein tolles Wochenende im Allgäu.

Geschrieben von Mia und Lena