Oberbayerische Meisterschaft 2023

Veröffentlicht am 13. Juli 2023

Am ersten Juliwochenende ging es bereits Freitagvormittag mit drei Pferden los Richtung Vaterstetten auf die Oberbayerische Meisterschaft. Nach dem Vet Check startete das Turnier mit den Pflichtwettbewerben für unsere beiden Einzelstarter. Hier machte Philipp auf Cuba den Anfang. Gemeinsam mit Tanja an der Longe konnten sie mit einer Wertnote von 7,005 den zweiten Platz belegen. Gefolgt von Julia, die sich gemeinsam mit Dobby und Tanja mit einer 6,716 den sechsten Platz unter den Junioren sichern konnte. Zum Schluss lief dann noch unsere erste Turniermannschaft mit Isis in den Prüfungszirkel ein. Etwas unzufrieden mit unserer Leistung und einer Wertnote von 5,519 kamen wir wieder heraus. Umso größer war die Überraschung in der Siegerehrung, denn wir konnten trotzdem noch den zweiten Platz unter den M-Gruppen belegen.

Am Samstag ging es mit viel Motivation im Gepäck weiter. Philipp konnte mit seinem Technik-Programm eine Wertnote von 6,490 erzielen und damit erneut den zweiten Platz erreichen. Julia turnte sich mit ihrer Kür und einer Wertnote von 7,523 auf den dritten Platz. Auch die Gruppe zeigte eine fast durchgehend sauber geturnte Kür und konnte sich so mit einer Wertnote von 6,937 den ersten Platz unter den M-Gruppen sichern.

Am Sonntag stand dann das große Finale der Oberbayerischen Meisterschaft an. Philipp blieb seiner bisherigen Platzierung treu und sicherte sich auch mit seiner Kür und einer Wertnote von 6,904 wieder den zweiten Platz. So konnte er sich am Ende über den Vizemeistertitel Oberbayern freuen. Auch unsere Julia turnte sich mit ihrer finalen Kür und einer Wertnote von 6,883 auf den gesamt vierten Platz in der Meisterehrung. Zum Schluss ging es auch für die Gruppe nochmal an die Kür. Hier turnten wir mit einer unfassbaren Note von 7,122 die viert beste Kür aller S- und M-Gruppen und konnten auch gesamt in der Meisterehrung den vierten Platz belegen.

Dank unserer erfolgreichen Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaft werden wir bereits dieses Wochenende erneut nach München fahren, um dort auf der Olympiareitanlage in Riem unser Bestes zu geben.