Movie Turnier – Saisonstart

Veröffentlicht am 21. März 2023

Vergangenen Samstag fuhren unsere Eichstätter Turniergruppen zum alljährlichen Movie-Turnier der Pferdefreunde Donau-Lech. Den Anfang machte unsere TG2 mit ihrer L-Gruppen-Kür. Ohne große Patzer turnten sie sich mit einer Wertnote von 6,617 auf den zweiten Platz in der ersten Abteilung.

Unsere TG3 ging aufgeteilt in zwei Gruppen mit ihren A-Küren zu den Themen Flowerpower und Beatles an den Start. Trotz Aufregung konnten auch sie zwei fast fehlerfreie Durchgänge zeigen und wurden dafür mit Wertnoten von 6,182 und 6,564 und einem dritten und sogar dem ersten Platz in einem großen Starterfeld belohnt.

Als Vorbereitung für unsere Abzeichenprüfungen im Mai schickten wir außerdem die jeweiligen Kandidaten noch einmal für einen Pflichtdurchgang am Movie an den Start. Beide Teams konnten sich den ersten Platz sichern und haben nun eine Orientierung, welche Übungen sie bis zum Mai besonders trainieren sollten.

Unsere beiden Einzelvoltigierer Julia und Philipp ließen es sich natürlich auch nicht nehmen, mit dem Movie-Turnier in ihre Saison zu starten. Beide konnten saubere Durchgänge ihrer Küren zeigen und mit Wertnoten von 7,683 und 7,817 den ersten Platz in ihrer Leistungsklasse belegen.

Marie und Emma aus der TG2 hatten die Idee, gemeinsam als Doppel aufzutreten. Die vielen Extra-Übungseinheiten für ihre Doppelkür zum Thema Bibi und Tina wurde mit dem ersten Platz und einer Wertnote von 6,775 belohnt.

Zu guter Letzt ging dann noch unsere erste Turniermannschaft als M**-Gruppe an den Start. Sie zeigten ihre Kür mit ihren neuen Küranzügen zum Thema Charleston. Trotz starker Konkurrenz in der Wertung konnten auch sie die Prüfung mit einer Note von 7,4 gewinnen. Da haben die neuen Anzüge gleich schon mal ein bisschen Glück gebracht.

Ein langer aber auch sehr schöner und erfolgreicher Tag geht für die Eichstätter Voltis zu Ende. An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an die Veranstalter und alle Mitwirkenden sowie unsere fleißigen Fotografen.

Nächstes Wochenende geht es für einen Teil unserer Turniergruppen bereits weiter nach Vaterstetten zum Saisoneröffnungsturnier. Dieses Mal dann auch mit unserem liebsten Sportpartner, dem Pferd.