Lehrgangswochenende

Veröffentlicht am 2. November 2021

Vergangenen Samstag fuhren neun Voltigierer unserer Turniergruppen zusammen mit ihrer Trainerin Ina nach Starnberg um dort die Wintertrainingszeit mit einem Turn und Akrobatik Lehrgang zu eröffnen.

Begonnen wurde mit einem Aufwärmprogramm speziell für die Sprung- und Schnellkraft gefolgt von verschiedenen Vorübungen und Techniken für den Aufsprung. Weiter ging es mit dem Handstand und dem Flick-Flack. Auch hier konnten wir ein Paar neue Tipps und Tricks für unser Training daheim mitnehmen. Den letzten großen Themenblock stellte die Partnerakrobatik dar. Hier beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Grifftechniken bei unterschiedlichen Hebefiguren aber auch das abgestimmte Zusammenspiel und Vertrauen zwischen Obermann und Untermann spielte eine Große Rolle.

Viel zu schnell waren die zwei Stunden Lehrgangszeit dann leider auch schon wieder vorbei. Alles in Allem sind wir super zufrieden gewesen und jeder Voltigierer konnte sich irgendwo verbessern und etwas Neues lernen. Eine super Grundlage um nach den Ferien endlich in die Turnhallensaison bei uns in Eichstätt zu starten.

Auch unser Einzelvoltigierer Philipp war am vergangenen Wochenende fleißig. Er nahm an einem mehr tägigen Athletik Lehrgang in Warendorf teil. Dort absolvierte er praktische Einheiten zu den Themen Landetraining, Rumpf Stabilisation, Ballett und Turnen aber auch theoretische Einheiten zum Thema Ernährung und Sportwissenschaft. Mit vielen neuen Eindrücken und einem ordentlichen Muskelkater hat er uns bereits am Montag das Training der M Gruppe mit einigen neue Übungen unterstützt.

Wir freuen uns schon auf das kommende Wintertraining, in dem wir die neu gelernten Techniken vertiefen werden!