Veröffentlicht am 29. September 2025
Bereits zu Beginn der Sommerferien haben die intensiven Vorbereitungen für die Voltigier- und Longierabzeichen bei uns im Verein begonnen. Sechs Wochen lang haben sich insgesamt sieben Voltigierer und zwei Longenführerinnen auf ihre Abzeichen vorbereitet. In wöchentlichen Praxiseinheiten und Theoriesitzungen sowie einer Generalprobe konnten alle Teilnehmer ihre Aufgaben sehr intensiv trainieren. Überaus zufrieden können wir sagen, dass sich das viele Training gelohnt hat, denn alle neun angetretenen Prüflinge haben am 12. September ihre Prüfung bestanden!
Den Anfang machten Sonja, die mit Momo ihr Können an der Longe unter Beweis stellte, und nun stolze Besitzerin ihres ersten Longierabzeichen (LA 5) ist. Julia legte gemeinsam mit Cuba sehr erfolgreich bereits ihr zweites Longierabzeichen, das LA 4 ab.
Auch die insgesamt sieben Anwärter auf ein Voltigierabzeichen haben gezeigt, was sie über den Sommer gelernt haben. Stella, Mayla und Magdalena zeigten auf ihrem Pferd Diana die E-Pflicht (VA 5) und konnten sowohl beim Voltigieren als auch in der anschließenden Theorieprüfung überzeugen. Ebenfalls mit auf Diana war unser Raphi, der sogar das VA 3 mit der L-Pflicht ablegte. Weiter ging es mit Voltigierern aus unserer zweiten und dritten Turniermannschaft auf Isis. Hier legten Mia und Nils erfolgreich das VA 4 mit der A-Pflicht ab und Maya ebenfalls das VA 3 mit der L-Pflicht.
Ein langer und anstrengender aber auch erfolgreicher Nachmittag geht zu Ende. Herzlichen Glückwunsch an alle bestandenen Abzeichenbesitzer und ein großes Dankeschön an unsere beiden Richter Silke Förster und Timo Fahle für eure Zeit, Geduld und die vielen kompetenten und fairen Prüfungsgespräche!