CVI San Giovanni in Marignano 2023

Veröffentlicht am 20. April 2023

Unsere erste Turniermannschaft nutzte die Osterferien für ihren ersten Internationalen Turnierstart. Das Abenteuer startete bereits am Mittwoch vor Ostern in aller Früh mit einer knapp über zehn Stunden dauernden Hängerfahrt nach San Giovanni in Marignano in der Nähe von Rimini in Italien. Wir fühlten uns auf der Anlage des Horse Riviera Resorts gleich sehr wohl: Feste Boxen mit Tränken, viele große Sandplätze, ein überdachter Platz zum Ablongieren und die riesige Prüfungshalle sorgten für wirklich gute Bedingungen für die vierbeinigen Athleten. Für unsere beide Pferde war es ja die erste längere Reise und erst das zweite bzw. dritte LPO-Turnier überhaupt. Das gute Wetter tat außerdem sein Bestes, um uns herzlich Willkommen zu heißen.

Am Donnerstag ging es los mit der Verfassungsprüfung für Isis mit Tanja sowie Cuba mit Philipp. Beide passierten den Vet-Check ohne Probleme.

Am Freitag begannen die Wettkämpfe für die Gruppe mit einer ersten ordentlichen Pflichtrunde. Unsere Isis hat sich zum Glück sofort sehr nervenstark im Prüfungszirkel präsentiert, auch wenn sie doch ein wenig mehr Gas gegeben hat, als wir es sonst von ihr kennen.

Am Samstag startete unsere Julia im Einzel zusammen mit Cuba und Tanja bereits am Vormittag mit der Pflicht und Nachmittags dann mit der Kür. Bei beiden Runden zeigte sich, dass wir mit Cuba noch weiter an seiner Gelassenheit arbeiten müssen. Unsere Julia turnte trotz alledem souverän eine ordentliche Pflicht und eine etwas angepasste Kür. Am Ende reichtes es dieses Mal zwar nicht fürs Finale, dafür haben alle drei aber wichtige Erfahrungen für die nächste Prüfungssituation gesammelt.

Zwischen den Einzelstarts hatte auch die Gruppe ihren ersten Kürdurchgang, den Pferd wie Voltigierer souverän meisterten. Mit ein bisschen mehr Routine konnten wir dann am Sonntag nochmal eine sehr saubere Finalkür der Gruppe zeigen. Überglücklich und mehr als zufrieden liefen wir wieder aus dem Prüfungszirkel aus. Am Ende fanden wir uns mit einer Wertnote von 6,4 auf dem Treppchen für den dritten Platz in der Prüfung „Squad Senior **“ wieder.

Wir freuen uns riesig und sind auch ein wenig stolz, dass unser erster internationaler Auftritt so erfolgreich war. Die Gruppe und auch Isis konnten nicht nur an Vertrauen ineinander gewinnen, sondern hoffentlich auch neue Motivation für alle weiteren Starts mitnehmen. So darf die Turniersaison gerne weitergehen!

Gefeiert wurden diese erfolgreichen Turniertage natürlich auf Italienische Art mit ganz viel Pizza, Pasta, Eis und dem ein oder anderen Aperol!

Vielen Dank an Patrick von „Reifenservice Ewend“ der unsere Pferde die lange Strecke so sicher gefahren hat. Danke auch an die Helfer vor Ort, Silke und Helmut, die sich vorallem um die seelische Unterstützung gekümmert haben!