CVI Fossalta di Portogruaro 2022

Veröffentlicht am 5. Mai 2022

Unsere beiden Einzelvoltigierer nutzten die Osterferein für ihren ersten Internationalen Turnierstart. Um Dobby ein bisschen Zeit zu geben, sich einzugewöhnen, startete das Abenteuer bereits am Dienstag vor Ostern in aller Früh. Acht Stunden dauerte die Fahrt mit Dobby im Gepäck nach Fossalta di Portogruaro in der Nähe von Venedig in Italien. Wir fühlten uns auf der Anlage gleich sehr wohl: Große Sandplätze zum Ablongieren und eine große Wiese zum Grasen für die Pferde sorgten für wirklich gute Bedingungen für die vierbeinigen Athleten, das gute Wetter tat außerdem sein Bestes, um uns herzlich Willkommen zu heißen. Und so hatten wir schon vor der Verfassungsprüfung für Tanja und Dobby am Mittwochabend die Möglichkeit, das erste Mal gemeinsam an den Strand zu fahren und zumindest die Zehen in das doch noch frische Mittelmeer zu halten. Am Donnerstag begannen die Wettkämpfe für uns mit einer ersten ordentlichen Pflicht, den Nachmittag hatten wir frei und verbrachten wir in Venedig, was nur eine Stunde mit dem Zug entfernt liegt. Nach Rialto-Brücke, Markusplatz, Eis und Pizza folgte am Freitag der erste Durchgang Kür, den die Eichstätter Starter souverän meisterten. Hier konnte sich Julia mit einer Wertnote von 7,107 in der „Female Children 1* Prüfung“ den zweiten Platz erturnen. Philipp gewann mit einer Wertnote von 7,396 die „Male Senior 1* Prüfung“.

Mit den Aufstiegsnoten für die 2* Prüfungen in der Tasche ging es dann am Samstag nochmals mit Pflicht und Kür an den Start. Pferd, Longenführerin und die Voltigierer hatten sich mittlerweile noch besser eingespielt, so dass alle sehr saubere Runden zeigen und ihre Leistung abrufen konnten, wodurch wir uns für das Finale am Sonntag qualifizierten. Philipp gewann die „Male Senior 2* Prüfung“ mit einer nochmal sehr gut gesteigerten Wertnote von 7,811. Auch Julia konnte sich mit einer Wertnote von 7,202 den Sieg in der „Female Children 2* Prüfung“ erturnen.

Wir freuen uns riesig und sind auch ein wenig stolz, dass unser erster internationaler Auftritt so erfolgreich war. Sowohl Philipp als auch Julia haben so nicht nur an Routine gewonnen, sondern hoffentlich auch neue Motivation für alle weiteren Starts mitgenommen. Das Alles wäre nicht möglich gewesen ohne unser Dream-Team, bestehend aus Dobby und Tanja an der Longe, die gemeinsam einen wirklich großen Teil zu diesen Siegen beigetragen haben. Besonders schön war die Anerkennung für unser Verlasspferd, das mit Pferdenoten über 7 in mehreren Prüfungen zeigen konnte, was in ihm steckt. So darf die Turniersaison gerne weitergehen!

Gefeiert wurden diese erfolgreichen Turniertage natürlich auf Italienische Art mit ganz viel Pizza, Pasta und Eis!

Herzlichen Glückwunsch euch vier, Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein!

Danke auch an die Helfer vor Ort, Silke, Helmut und Simone, die sich nicht nur um die Hängerfahrt und die Verpflegung sondern vorallem um die seelische Unterstützung gekümmert haben!