Bayerische Meisterschaft 2023

Veröffentlicht am 24. Juli 2023

Am gefühlt heißesten Wochenende im Juli machte sich unsere erste Turniermannschaft bereits am Freitag mit Isis als Gruppenpferd und Dobby als Einzelpferd auf den Weg nach München-Riem, um dort an der Bayerischen Meisterschaft teilzunehmen.

Nach der erfolgreich absolvierten Verfassungsprüfung unserer beiden Vierbeiner ging es los mit der Gruppenpflicht. Wir konnten alle einer sehr saubere Runde zeigen und erhielten dafür eine Wertnote von 6,2, mit der wir es sogar auf den sechsten Platz und damit in die Siegerehrung schafften. Auch unsere beiden Einzelvoltigierer turnten eine gute Pflicht und so konnte sich Philipp mit einer 7,358 auf dem dritten Platz und Julia mit einer 7,062 auf dem sechsten Platz einreihen.

Am Samstag ging es bei 36 Grad im Schatten weiter mit den ersten Kürdurchgängen. Julia konnte mit ihrer Kür zum Thema Waldhexe, für die sie eine Wertnote von 7,112 bekam, den sechsten Platz halten. Philipp turnte sich mit seinem leider nicht ganz fehlerfreien Technikprogramm und einer Note von 5,901 ebenfalls auf den sechsten Platz. Nachmittags ging es dann auch für die Gruppe nochmal in den Prüfungszirkel, um ihre Kür zum Thema Charleston zu zeigen. Nicht hundert prozentig zufrieden mit unserer Leistung aber trotzdem noch mit einer guten Note von 6,841 beendeten wir etwas erschöpft diesen absolut heißen Tag.

Am Sonntagvormittag starteten wieder unsere Einzel mit ihren finalen Kürdurchgängen. Hier konnte Julia nochmal eine Schippe drauf legen und turnte die drittbeste Kür mit einer 7,676. In der Meisterschaftswertung konnte sie mit einer Gesamtnote von 7,283 den vierten Platz unter den Junior-Startern erreichen. Philipp zeigte in seinem neuen Anzug von „spacecat fabricart“ zum Thema Waldmonster ebenfalls seine finale Kür. Trotz einem kleinen Sturz landete er mit einer 7,037 auf dem fünften Platz. Auch in der Meisterschaftswertung konnte er mit einer Gesamtnote von 6,765 den fünften Platz halten. Am Nachmittag stand dann auch der Kürstart in der Meisterschaftswertung für die Gruppe an, für die sie erneut eine 6,889 erhielten. In der Gesamtwertung belegte unsere erste Turniermannschaft als beste M-Gruppe mit einer 6,644 den siebten Platz.

Zu unserer großen Freude konnte sich Julia an diesem Wochenende dank ihrer super Leistung für die Deutsche Junioren Meisterschaft im August nominieren und auch die Gruppe bekam ein paar Tage später die Nachricht, dass sie am Deutschen Voltigierpokal Ende September für Bayern an den Start gehen darf. So starten wir mit viel Motivation und einem großen Ziel ins Sommertraining.