Abschlussturnier Schwabmünchen 2022

Veröffentlicht am 15. Oktober 2022

Letzen Sonntag fuhr der Voltigierverein Eichstätt bereits um 6 Uhr morgens mit den beiden Pferden Dobby und Cuba los auf ein Turnier nach Schwabmünchen. Dort angekommen wurde unser Dobby gleich fertig gemacht, um mit unserer zweiten Turniermannschaft und Tanja an der Longe für die Pflicht in den Zirkel einzulaufen. Die Runde lief sehr gut bis auf ein paar ärgerliche Wackler bei der Übung „Stehen“. Nach einer langen Pause mit einer kleinen Stärkung in Form von leckeren Waffeln oder Pommes machte sich die Gruppe erneut fertig, um für die Kür einzulaufen. Trotz einem kleinen Sturz im ersten Kürblock haben danach alle konzentriert und ordentlich weiter geturnt. Am Ende reichte es mit einer Wertnote von 5,531 für den fünften Platz.

Unser Cuba ist dieses Mal nicht wieder für eine Pferdeprüfung sondern für seinen ersten LPO-Start als Einzelpferd angereist. Seine beiden Voltigierer Julia und Philipp konnten, von Tanja longiert, eine gute Pflichtrunde turnen. Sowohl die Küren als auch Phillips Technikprogramm wurden im Vorfeld ein wenig angepasst, so dass am ersten Turnierstart von Cuba nicht sofort Höchstanforderung an Balance und Gleichmaß verlangt werden. Insgesamt sind wir mit dem Einstieg in den offiziellen Turniersport sehr zufrieden. Unser großes schwarzes Riesenbaby blieb überwiegend gelassen und hat sich im Großen und Ganzen wirklich gut benommen. Jetzt heißt es für unser Einzel-Gespann über den Winter Routine bekommen, Vertrauen aufbauen und fleißig weiter trainieren.

Gegen Mittag reiste der Rest unserer ersten Turniermannschaft mit ihrem Gruppenpferd Isis an. Die Frisuren waren gemacht, die Anzüge waren angezogen und auch Isis war schon fertig gegurtet zum Ablongieren. Da erhielten wir die erschütternde Nachricht: Keine Startgenehmigung für Isis wegen einer nicht korrekt eingetragenen Impfung in ihrem Pferdepass. Wir waren schockiert und ziemlich traurig, dass es für die TG1 dieses Jahr kein Abschlussturnier mehr geben wird und mussten unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Wir versuchen den Frust hinter uns zu lassen und schnell in ein effektives Wintertraining zu starten, mit Fokus auf die kommende Turniersaison.