
Veröffentlicht am 18. November 2025
Diese Herbstferien veranstalteten wir bereits das dritte Jahr in Folge ein Event für Groß und Klein, unseren Familientag. Ganze 39 Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren aus unseren insgesamt sechs Breitensportgruppen haben diese Gelegenheit genutzt, um ihren Familien und Freunden einen Einblick in ihren aktuellen Trainingsstand zu zeigen. Dabei war es völlig egal, ob die Kinder gerade erst mit dem Voltigieren begonnen haben oder schon seit mehreren Jahren bei uns trainieren. Jeder hat gezeigt, was er kann und genau darum geht es ja auch!
Neben dem Voltigieren auf dem Pferd werden bei uns vor allem am Boden und am Holzpferd viele Übungen zur Verbesserung von Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft geschult. Aufgeteilt in Kleingruppen gingen die Kinder also an verschiedene Stationen: darunter eine Mattenbahn zum Turnen, eine Koordinationsleiter oder ein Cavaletti zum Balancieren. Betreut wurden die Kinder hier von unseren Turniergruppenvoltigierern, die auch im regulären Breitensporttraining bei unserem Nachwuchs fleißig mithelfen. Am Bock durften alle Gruppen Doppelübungen und auch etwas schwerere Einzelübungen wie zum Beispiel einen Schulterstand oder Rollen vorführen. Am Pferd zeigten die Kinder, je nach Leistungsstand, unterschiedliche Übungen im Schritt, Trab oder sogar Galopp, der schnellsten Gangart.
Als kleinen Ausblick, wo fleißiges Trainieren einen hin bringen kann, zeigte unsere dritte Turniergruppe die aktuell in der Leistungsklasse A an den Start geht eine Kür als Vorführung auf dem Bock. Im Anschluss folgte dann noch eine Vorführung unserer TG 2 auf ihrem Gruppenpferd Isis. Die Voltigierer zeigten hier neben der ein oder andere Pflichtübung auch Ausschnitte aus ihrer Kür der letzten Saison in der Leistungsklasse L. Das brachte nicht nur die Kinderaugen zum leuchten sondern auch die anwesenden Eltern ordentlich zum staunen.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn es gab neben Kuchen, Muffins und Waffeln auch Kinderpunsch zum Aufwärmen an dem doch relativ kalten Herbsttag. Die Organisation hierbei übernahm unsere zweite Turniermannschaft die im Gegenzug die gesammelten Spenden für ihre geplanten maßgeschneiderten Turnieranzüge behalten dürfen.

















