L-Cup Sieger 2025 – Zweite Turniermannschaft sichert sich im Allgäu den Titel

Veröffentlicht am 19. Mai 2025

Mit ein paar Tagen Abstand fühlt es sich langsam nicht mehr nur wie ein Traum an: Wir haben nach acht Jahren zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den bayerischen L-Cup gewonnen und sind jetzt offiziell Landessieger 2025 in der Leistungsklasse L.

Unser erklärtes Ziel für das Turnierwochenende beim VRC Weicht war es, mit sauber geturnten Umläufen den Einzug ins Finale am Sonntag zu meistern. Dass es dann sogar der Titel wird, hat niemand von uns erwartet.

Am Samstag morgen begann das Turnier für unsere Stute Isis mit einer Verfassungsprüfung, die sie gemeinsam mit Tanja ohne Probleme meisterte. Weiter ging es am späten Vormittag mit der Pflicht, hier haben sich leider einige kleine Wackler beim Stehen eingeschlichen. Positiv überrascht fanden wir uns nach dieser Runde dennoch auf Platz zwei aller teilnehmenden L-Gruppen wieder. Nach einer langen Mittagspause, die wir überwiegend dösend in der Sonne verbrachten, stand am frühen Abend für Isis, Tanja und das Team die erste Kür an. Bis auf einen unfreiwilligen Abgang konnte unsere zweite Turniermannschaft ihre Trainingsleistung im Prüfungzirkel abrufen und sich sogar noch ganz knapp auf den ersten Platz vorarbeiten. Den Abend und die Nacht verbrachten wir gemeinsam im Allgäu, so dass das Wochenende auch gleich noch ein kleiner Teamevent für uns war.

Das Gefühl als beste Gruppe in den Finalumlauf zu starten, war für uns nicht nur völlig neu, sondern auch ziemlich aufregend. Als letztes L-Team des Tages durften wir dann am Sonntagnachmittag vor tollem und laut applaudierendem Publikum einlaufen…das werden wir so schnell nicht vergessen. Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, nochmal eine saubere Kür zu zeigen, die uns am Ende nicht nur den Tagessieg einbrachte, sondern auch den Titel nach Eichstätt holte. Bedanken müssen wir uns aber vor allem bei einer: Ohne unser Pferd Isis wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Sie hat sich mittlerweile zu einem echten Verlasspferd entwickelt und auch ihre Pferdenoten werden von Turnierstart zu Turnierstart immer besser.

Zuletzt natürlich auch ein großes Dankeschön an den VRC Weicht für eine wie immer sehr gute Organisation!