Saisoneröffnung 2022

Veröffentlicht am 4. April 2022

Bei eisiger Kälte und im Schneegestöber machten sich Teile des Voltigiervereins Eichstätt am ersten Aprilwochenende auf den Weg nach Vaterstetten zum Saisoneröffnungsturnier.

Den Anfang machten dabei am Samstag Morgen unsere beiden Einzelvoltigierer mit Tanja und Dobby. Beide konnten zunächst eine sehr harmonische Pflicht zeigen. Für Philipp lief auch die beiden weiteren Prüfungen (Kür und U-21-Technik) zufriedenstellend, auch wenn es vor allem am Übungsfluss im Technikprogramm noch weiter zu feilen gilt. In der Siegerehrung konnte Philipp sich dennoch mit einer Wertnote von 6,7 den zweiten Platz bei den U21 Voltigierern sichern. Ebenfalls auf den zweiten Platz turnte sich Julia mit einer Endnote von 5,9. Ein unglücklicher Sturz nach dem Sprung am Ende ihrer Kür trübte den Gesamteindruck ein wenig und brachte ihr zudem leider einige blaue Flecken ein, gute Besserung an dieser Stelle nochmal.

Am Nachmittag ging es weiter mit unserer dritten Turniergruppe, die das erste Mal in der Leistungsklasse A an den Start ging. Eigentlich wollten wir unsere Haflinger Omara nach der letzten Saison in „Altersteilzeit“ schicken, den Winter über überzeugte sie uns allerdings davon, nochmal eine Turniersaison dran zu hängen. So beschlossen wir relativ spontan mit gerade einmal vier Wochen Kürtraining, unsere kleine A-Gruppe zusammen mit Omara und Ina an der Longe an den Start zu schicken. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit zeigten unsere Voltigierer eine wirklich gute Pflicht und eine fast fehlerfreie Kür im Galopp. Auch Omara und Ina konnte mit guten Pferdenoten überzeugen. Mit einer gesamt Wertnote von 5,079 konnte sich das Team den dritten Platz in der zweiten Abteilung sichern. Wir sind positiv überrascht und super stolz auf euch und hoffen, dass die Turniersaison genau so gut weiter geht!

Am Sonntagmittag folgte die Pferdeprüfung für unseren Cuba. Obwohl er sich beim Ablongieren doch von der Atmosphäre auf der Anlage ablenken ließ, zeigte er sich im Prüfungszirkel sehr vorbildlich und ruhig. Unser Dreiergespann bestehend aus Cuba, Philipp und Tanja konnte sich schließlich mit deiner Pferdenote von 5,9 den dritten Platz sichern.

Geplant wäre auch ein erster M-Start mit Isis und unserer ersten Turniermannschaft gewesen. Leider konnte die TG1 aufgrund von Krankheit und Verletzung kurzfristig doch nicht an der Prüfung teilnehmen. Jedoch freut es uns sehr, dass wir am Freitag Abend bei einem Show Auftritt auf der Geburtstagsfeier von Theo Kuch, dem Besitzer der Reitanlage Gabel, unser Können der Stallgemeinschaft präsentierten konnten. Wir waren nicht nur stolz auf unsere Isis, die trotz vieler Zuschauer super brav ihre Runden gelaufen ist, sondern auch auf unsere neuen wunderschönen Turnieranzüge, die so doch schon eingeweiht werden konnten.