Motivationsabzeichen 2022

Veröffentlicht am 26. Juli 2022

Bereits fünf Wochen im Voraus haben die Vorbereitungen für die Motivationabzeichen unserer Breitensportgruppen begonnen. In jeder regulären Trainingseinheit wurden mit den Kindern die Einzel-und Doppelübungen für das Abzeichen geübt. Vor oder nach jedem Training fand eine 45-minütige Theorie Einheit statt , in der die Kinder sowohl den Umgang mit dem Trainingspartner Pferd und die Voltigierausrüstung als auch Wichtiges zu den Themen Fütterung, Haltung und Pferdegesundheit, lernten. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung unserer Reiter Gerda, Kathleen, Anki und Melanie bedanken, die mit unseren kleinsten Voltis jede Woche so fleißig gelernt haben. Ohne euch hätten wir einfach nicht genug Trainer gehabt, um diese zusätzlichen Stunden zu stemmen. Vielen Dank!

Dann war der Tag der Abzeichen endlich gekommen. Bei deutlich über 30° wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Die Halle wurde leer geräumt, der Richtertisch aufgebaut und der Prüfungszirkel abgegrenzt. Die erste Gruppe traf an der Reitanlage Gabel ein, wechselte die sommerlich kurze Kleidung gegen langärmlige Anzüge und fing an sich warm zu turnen. Während die Voltigierer nochmal eine letzte „Generalprobe“ am Holzpferd machten, wurde das Pferd Omara ablongiert. Dann ging es auch schon los in den Prüfungszirkel. Die Voltigierer laufen in einer Reihe ein und grüßen den Richter. Danach zeigten sie nacheinander alle die geforderten Einzel- und Doppelübungen. Gleich im Anschluss ging es weiter zu der Richterin Maria Mahl, die den theoretischen Prüfungsteil abfragte. Als auch das geschafft war, erhielt die Gruppe feierlich die Urkunden und Anstecknadeln zur bestandenen Prüfung überreicht! Genau so ging es dann auch mit den Gruppen zwei bis sechs weiter.

Am Ende des Tages können wir stolz sagen, dass alle 42 Voltigierer im Alter von 4 bis 13 Jahren die Prüfung mit Bravour bestanden haben! Es wurde drei mal das Voltigierabzeichen 7 (großes Hufeisen), 13 mal das Voltigierabzeichen 9 (kleines Hufeisen) und ganze 26 mal das Voltigierabzeichen 10 (Steckenpferd) verliehen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Voltigierern bedanken, die trotz der Hitze und der Aufregung so gut mit gemacht haben und auch bei den Eltern, die so zahlreich erschienen sind. Auch ein großes Dankeschön, geht an alle Trainer und Helfer die am Abzeichentag oder in der Vorbereitung dafür mitgeholfen haben!

Aber ganz besonders wollen wir uns bei Maria Mahl bedanken, die sich die Zeit genommen hat , die Prüfung bei uns zu richten und mit einer Engelsgeduld und super kinderfreundlich die Theorie abgefragt hat. Wir freuen uns schon Alle dich bei dem Breitensporttag im September in Neuburg wieder am Richtertisch sitzen zu sehen!