Faschingstrubel 2022

Veröffentlicht am 3. März 2022

Gestartet wurde unser viertägiges Faschingstraining am Samstag in der Turnhalle. Dort trainierten über 30 große und kleine Voltigierer aufgeteilt an den vier Stationen Barren, Boden, Sprung und natürlich auch am Bock.

Sonntag ging es für unsere Turniergruppen dann direkt weiter nach Niederschönenfeld an den Movie. Bei stahlendem Sonnenschein haben wir dort die Küren für das anstehende Movie-Turnier aber auch für die bevorstehende Turniersaison mit und auf dem Pferd trainiert. Jeder Handgriff muss sitzen, jede Übung muss auf die Musik geturnt werden, aber vor allem müssen sich die Voltigierer blind aufeinander verlassen können!

Montag ging es dann endlich los mit dem Pferdetraining. Am Vormittag starteten unsere Breitenspotkinder damit, gemeinsam ihre Haflinger Stute Omara zu putzen und anschließend die Ausrüstung fürs Voltigieren anzulegen. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es auch schon los mit Einzelübungen im Trab und Galopp und sogar den zuvor am Bock trainierten Doppelübungen im Schritt.

Am Nachmittag folgte das Pferdetraining unserer Turniergruppen. Teile unserer A- und L-Gruppe trainierte zusammen auf unserem Dobby und im Anschluss hatte das M-Team Training auf ihrem neuen Gruppenpferd Isis. Hier wurde hauptsächlich an den Baustellen in der Pflicht gearbeitet aber auch der ein oder andere Kürteil wurde schon auf dem Pferd trainiert.

Das Highlight der vielen Trainingstage war dann aber definitiv der Dienstag, an dem alle Voltis verkleidet ins Training kommen und die Eltern zuschauen durften. Ganz stolz präsentierten die großen aber vor allem die kleinen Voltigierer, was sie die vergangenen Tage alles gelernt hatten.

Wir hoffen es hat allen Teilnehmern gefallen und ihr seid beim nächsten Ferienevent wieder mit dabei!