Breitensporttag Weicht 2022

Veröffentlicht am 9. Mai 2022

Vergangenen Samstag fuhren wir mit knapp 40 Kindern des Voltigiervereins Eichstätt ins Allgäu, um dort am Breitensporttag des VRC Weicht teilzunehmen. Der erste Breitensporttag nach einer viel zu langen Corona Pause!

Bereits seit zwei Monaten laufen für diesen besonderen Tag in jeder einzelnen Trainingseinheit die Vorbereitungen. Alle Teilnehmer müssen nicht nur, wie es auf Voltigierturnieren üblich ist, eine Pflicht und eine Kür auf dem Pferd zeigen, sondern auch vorgegebene Übungen aus dem Bodenturnen und einen Staffellauf mit Hindernissen absolvieren. Vor allem für unsere Kleinste war es wirklich eine echte Herausforderung sich alle Übungsabläufe zu merken.

Der Tag ging bereits am frühen Morgen mit der Prüfung der Trab-Gruppen los. Im großen Starterfeld von 12 Gruppen waren auch gleich drei Eichstätter Gruppen vertreten. In dieser Prüfung konnte sich unsere TG 3 zusammen mit ihrem Pferd Hanna sowie Philipp und Ina den Sieg erturnen, dicht gefolgt von unserer Freitag Omara Gruppe mit Silke und Ina auf dem zweiten Platz. Auch unsere zweite Hanna Gruppe, in der Kinder aus dem Montag- und dem Mittwochtraining gemeinsam an den Start gingen, konnte sich zusammen mit Philipp und Ina einen sehr guten vierten Platz sichern.

Bereits nach einer kurzen Mittagspause begann nachmittags die Prüfung im Schritt mit insgesamt 14 Gruppen. Für die meisten unserer Mini-Schritt-Voltis war es die allererste Turniererfahrung. Hier konnten sich unsere Montags-Minis zusammen mit Omara, Ina und Emma den fünften Platz erturnen, dicht gefolgt von den Mittwoch-Minis mit Omara, Ina und Anna-Lena auf Platz sechs.

Somit ging ein langer und anstrengender aber auch sehr schöner Tag zu Ende! Omara und Hanna, die mit Abstand wichtigsten Teilnehmer des Tages, haben eine wirklich tollen Job gemacht und sich einen gemütlichen Sonntag zum Ausruhen und natürlich auch eine Menge Karotten verdient!

Wir sind sehr stolz auf alle unsere Voltigierer und gratulieren natürlich auch allen anderen Teilnehmern zu ihren Erfolgen.

Ein großes Danke geht an alle Longenführer und Helfer, die mit vor Ort waren, aber auch an alle Trainer, die unsere Voltigierer so gut auf dieses Event vorbereitet haben. Vielen Dank natürlich auch an den VRC Weicht, der diese Veranstaltung ermöglicht und organisiert hat!

Wir hoffen, es hat euch Voltis und Eltern gefallen, und ihr seid nächstes Mal wieder mit dabei!