Breitensporttag in Neuburg

Veröffentlicht am 26. September 2022

Vergangenen Samstag fuhr der Voltigierverein Eichstätt mit seinen drei Pferden Omara, Hanna und Momo sowie sieben Nachwuchsgruppen bestehend aus knapp 60 Voltigierern nach Neuburg auf ein Breitensportturnier.

Den Anfang machte an diesem Tag unsere Freitag Omara Gruppe, die zusammen mit Silke und Ina zum ersten Mal in der Kategorie Galopp/Schritt an den Start ging. Hier wurde zuerst von allen Voltigierern die Pflicht im Galopp gezeigt und anschließend eine Kür aus frei zusammen gestellten Einzel- und Doppelübungen im Schritt. Ebenfalls zur Wertung zählten zwei Spiele, in denen ein Parcours durchlaufen sowie Pantomime erraten werden mussten. Mit einer Wertnote von insgesamt 15,618 landeten sie nur ganz knapp hinter unserer TG3, die mit Hanna, Tanja und Ina in derselben Prüfung mit einer Endnote von 15,721 den dritten Platz ergatterten.

Nach der Siegerehrung unserer Galoppgruppen und der anschließenden Mittagspause ging es gleich weiter mit unserer Montag Hanna Gruppe. Sie starteten mit Tanja und Ina in einem gemischten Wettbewerb. Hier hat die Hälfte der Gruppe ihre Pflichtübungen im Galopp absolviert und die andere Hälfte im Schritt. Die Kür wurde von allen zusammen ebenfalls im Schritt gezeigt. Mit einer Note von 15,404 konnte sich die Gruppe den ersten Platz sichern.

Weiter ging es mit der Schritt/Schritt Prüfung. Von den insgesamt neun startenden Gruppen war Eichstätt gleich mit vier Gruppen vertreten. Hier wurde zusätzlich zu der Pflicht und Kür im Schritt auch das Kostüm zum Thema „Märchen“ mit bewertet.

Den Anfang machte hier unsere Mittwoch Hanna Gruppe, verkleidet als „Sieben Zwerge“. Die Gruppe konnte sich zusammen mit Tanja und Ina den zweiten Platz in der zweiten Abteilung sichern.

Gleich danach lief unsere Montag Momo Gruppe zum Thema „Dornröschen“ in den Prüfungszirkel ein. Sie konnten sich zusammen mit Silke und Emma den fünften Platz in der zweiten Abteilung erturnen.

Weiter ging es mit unseren „Prinzessinnen“ aus der Mittwoch Momo Gruppe, die zusammen mit Ina und Anna-Lena und mit besonderem Lob für ihr Kostüm den dritten Platz in der zweiten Abteilung belegten.

Zu guter Letzt lief unsere Freitag Momo Gruppe mit Klara und Emma in den Zirkel ein. Sie konnten als „Rotkäppchen“ ebenfalls mit Höchstpunktzahl für ihr Kostüm den dritten Platz in der ersten Abteilung ergattern.

In der anschließenden Siegerehrung bekamen alle Kinder nochmal einen großen Applaus und natürlich auch wunderschöne Siegerschleifen, die bestimmt schon ganz stolz in dem ein oder anderen Kinderzimmer aufgehängt worden sind!

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu ihrer Leistung und hoffen natürlich, euch hat der Tag genau so gut gefallen! Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern und natürlich die Veranstalter und Helfer des PSV Neuburg! 🙂