Voltigierverein Eichstätt weiter auf Erfolgskurs

Veröffentlicht am 11. November 2017

Die erste Mannschaft des Eichstätter Voltigiervereins konnte beim Abschlussturnier in Ansbach Ende Oktober ihre Erfolgssträhne fortsetzen und die Saison mit einem weiteren Höhepunkt beenden. Nach dem Sieg in der Landesmeisterschaft der L-Gruppen im Juli dieses Jahres gewann das siebenköpfige Team um Pferd Dobby und Trainerin Tanja Evers nun auch den Voltigierpokal im Wettstreit der vier bayerischen Regionalverbände. Zusammen mit den Voltigierern des VRC Weicht ging die L-Gruppe des VV Eichstätts für das Team Schwaben an den Start. Der nach zweijähriger Pause erstmals wieder ausgerichtete „Rosemarie-Haenchen-Cup“ erinnert an seine mittlerweile verstorbene Namensgeberin, die als Richterin und Mitglied des Bundesfachbeirats viele Jahre ihres Lebens der internationalen Anerkennung des Voltigiersports widmete. Die Besonderheit des Wanderpokals liegt in der Kombination vieler verschiedener Prüfungen, die alle in die Gesamtwertung einfließen. So zählen nicht nur die Wertungen aus den Einzelprüfungen der verschiedenen Leistungsklassen zum Endergebnis, sondern auch eine ausgeloste Mannschaftsprüfung, in der je zwei Voltigierer aus allen beteiligten Gruppen spontan ein Team bilden. Außerdem muss sich ein Voltigierer pro Regionalverband zusätzlich beim Reiten einer E-Dressur beweisen, was den Stellenwert des Pferdes im Voltigiersport besonders hervorhebt. Am Ende eines langen Wochenendes gingen die Mitglieder der ersten Turniermannschaft des Voltigiervereins Eichstätt nicht nur als Sieger in ihrer Leistungsklasse nach Hause, sondern sicherten sich auch den Gesamtsieg für ihren Regionalverband und damit den begehrten Wanderpokal, den es im Herbst 2018 zu verteidigen gilt.