Tschüss Dobby – eine Legende geht in Ruhestand

Veröffentlicht am 12. Mai 2026

Nun ist es soweit: Anfang Mai hat sich unser treuer Dobby in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken unzählige Mitglieder des Voltigiervereins Eichstätt auf die gemeinsame Zeit mit ihm zurück.

Doch beginnen wir von vorn: Im Jahr 2009 wurde Dobby im Alter von nur fünf Jahren als erstes eigenes Pferd unseres Vereins gekauft und ausgebildet. Von diesem Moment an war er aus dem Vereinsleben und dem Turniersport nicht mehr wegzudenken.

Über viele Jahre hinweg war Dobby das verlässliche Gruppenpferd unserer ersten Turniermannschaft. 2017 führte er das Team nicht nur zum Landessieg der L-Gruppen, sondern ermöglichte auch den Aufstieg in die Leistungsklasse M.

Ein weiterer Meilenstein folgte 2019, als er sich gemeinsam mit Philipp als Einzelvoltigierer für die erste Deutsche Juniorenmeisterschaft in der Vereinsgeschichte qualifizierte. Es sollten noch viele weitere Teilnahmen auf nationaler Ebene folgen. Ein besonderes Highlight erlebte das Duo im Jahr 2022: Die Berufung in den Bundeskader und die Teilnahme an der Europameisterschaft in Kaposvár – ein großer Moment für unseren Verein.

Doch auch darüber hinaus war Dobby stets ein verlässlicher Partner: Für unsere zweite Turniermannschaft lief er ebenso souverän seine Runden und begleitete sie im Juni 2024 zu ihrem ersten Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen in Redefin. Im selben Jahr sprang er kurzfristig noch einmal für die erste Mannschaft beim Deutschen Voltigierpokal der M-Gruppen in Aachen ein und trug sein Team dort zum Vizemeistertitel.

In seiner letzten aktiven Turniersaison 2025 unterstützte Dobby unsere A-Gruppe bei zwei Turnieren und ermöglichte vielen Voltigierern einen gelungenen und sicheren Einstieg in den Wettkampfsport. Seine wohl wichtigste Rolle hatte er jedoch an der Seite von Julia als Einzelpferd. Gemeinsam waren sie viel unterwegs – ob beim Preis der Besten in Warendorf, bei internationalen Turnieren in Stadl-Paura oder bei seinem letzten Start auf der Deutschen Juniorenmeisterschaft in München-Riem, wo er Julia zu einem herausragenden fünften Platz trug. Woraufhin auch dieses Paar anschließend in den Bundeskader berufen wurde.

All diese Erfolge sind nur ein kleiner Ausschnitt aus Dobbys beeindruckender Laufbahn. Die Vielzahl an Turnieren, die er für unseren Verein bestritten hat, ist kaum in Worte zu fassen – kein anderes Pferd hat unsere Vereinsgeschichte in dieser Form geprägt.

Doch Dobby war weit mehr als ein erfolgreiches Voltigierpferd. Er war ein treuer Partner, ein Lehrmeister und ein Freund. Nicht nur seine Voltigierer und Longenführer werden ihn vermissen, sondern auch seine langjährige Reitbeteiligung Kathrin, die ihn bereits seit unglaublichen13 Jahren begleitet und ihn auch auf seiner Rentnerkoppel regelmäßig besuchen wird.

Mit seinen inzwischen 22 Jahren hat sich Dobby seinen Platz auf der Koppel mehr als verdient. Wir wissen ihn in besten Händen und wünschen ihm noch viele glückliche und gesunde Jahre.

Lieber Dobby – wir werden dich an der Gabel sehr vermissen! Pferde wie Du sind selten und nicht mit Geld aufzuwiegen.
Danke für alles! 🐴💛