Erfolgreiche Prüfung der Leistungsabzeichen 2024

Veröffentlicht am 22. September 2024

Bereits zu Beginn der Sommerferien haben die intensiven Vorbereitungen für die Voltigier- und Longierabzeichen bei uns im Verein begonnen. Sechs Wochen lang haben sich insgesamt 14 Voltigierer und neun Longenführerinnen auf ihre Abzeichen vorbereitet. In wöchentlichen Praxiseinheiten und drei Theorisitzungen sowie zahlreichen weiteren Sonertrainings und einer Generalprobe konnte alle Teilnehmer ihre Aufgaben sehr intensiv trainieren. Überaus zufrieden können wir sagen, dass sich das viele Training gelohnt hat, denn alle 21 angetretenen Prüflinge haben am 19. September ihre Prüfung bestanden!

Den Anfang machten Tanja, Ina und Anki, die mit Cuba, Dobby und Winnetou ihr Können an der Doppellonge und am Langzügel unter Beweis stellten und nun stolze Besitzer des silbernen Longierabzeichen sind. Susi legte gemeinsam mit Omara das Longierabzeichen vier ab. Außerdem konnte an diesem Tag das Longierabzeichen 5 gleich fünf mal verliehen werden und zwar an unsere Nachwuchsausbilder Cassidy (mit Diana), Linda (mit Winnetou), Julia (mit Cuba) sowie Marie und Jonna (beide mit Momo).

Auch die insgesamt zwölf Anwärter auf ein Voltigierabzeichen haben gezeigt, was sie über den Sommer gelernt haben. Emilia, Anni, Hanna und Jasmin zeigten auf ihrem Pferd Diana die E-Pflicht (VA 5) und konnten sowohl auf dem Pferd als auch in der anschließenden Theorieprüfung überzeugen. Weiter ging es mit Voltigierern aus unserer zweiten und dritten Turniermannschaft auf Dobby. Hier legten Hanna, Raphi und Linda erfolgreich das VA 4 ab und Marie und Susi das VA 3. Den Abschluss des Tages machten nach sechs Stunden Dauerprüfungen drei Voltis aus unserer TG1, die auf ihrem Gruppenpferd Isis unterschiedliche Pflichten turnten. Lisa und Sonja legten ebenfalls das VA 3 ab und unsere Helen sogar das VA 2.

Ein langer und anstrengender aber auch erfolgreicher Nachmittag geht zu Ende. Herzlichen Glückwunsch an alle bestandenen Abzeichenbesitzer und ein großes Dankeschön an unsere Ausbilungsleitung Silke und natürlich auch wieder an die beiden Richter Petra Niemeyer und Timo Fahle für eure Zeit, Geduld und die vielen kompetenten und fairen Prüfungsgespräche!